Polarwolf

Naturfilme nonstop für die Jugendjury

Sechs junge Leute nahmen sieben Beiträge unter die Lupe, um ihren Green-Screen-Preisträger zu ermitteln - Trophäen-Vergabe am 6. September

 

Kieler Nachrichten, 22.08.2014
Von Uwe Rutzen

Eckernförde. Die Pause für ein kurzes Gespräch mit der Presse kommt ihnen ein wenig ungelegen. Eigentlich hätten Julia Tiedemann, Judith Borowski, Katharina Köhler, Jon-Vincent Drewes, Bjarne Klockemann und Hannes Pries nach dem Mittagessen gern weiter Filme geguckt. Schließlich wollen sie bis zum Abend ihren Preisträger ermittelt haben. Die sechs engagierten Naturfilmfans bilden die Jugendjury für das 8. Internationale Festival Green Screen in Eckernförde.

Vom Kongo bis hin nach Fukushima führt die Reise, die die sechs Jugendlichen innerhalb eines Tages unternehmen. Eine aus Fachleuten bestehende Jury hatte bereits vor Wochen aus sämtlichen Einsendungen eine Auswahl für alle Preis-Kategorien getroffen. Darunter auch sieben Beiträge, die für den Preis der Jugendjury infrage kommen: Abenteuer Kongo von Heike Grebe, Der Bauer und sein Prinz von Bertram Verhaag, Jäger in der Falle von Berndt Welz, Meine Tante aus Fukushima von Kyoko Miyake, Strom 2.0 von Kristina Förtsch, Terra XPress: Bienen, Wespen, Hummeln - Was tun? von Klaus Sparwasser sowie Treibhauseffekt und Ozonloch von Michael Tewiele.

"Ist der Beitrag rundum gelungen, für Jugendliche interessant und vermittelt er durchweg unterhaltend auch noch eine Botschaft?" Jon-Vincent Drewes nennt einige der Kriterien, auf die es ihm und den anderen Juroren ankommt. Darüber hinaus spielen auch technische Dinge wie Kameraführung, Schnitt und Ton eine Rolle für die Bewertung. Nach vier gesehenen Beiträgen hat sich noch kein Favorit herauskristallisiert. Manche Filme würden stark beginnen, sich dann aber als etwas zäh erweisen. "Bislang sind wir uns in der Beurteilung weitgehend einig", betont Julia Tiedemann die Kompetenz der Gruppe. Für die meisten von ihnen ist es schließlich nicht das erste Mal, dass sie in der Jury sitzen. Außerdem haben einige von ihnen auch schon an Jugendfilmcamps im Wildpark Eekholt teilgenommen und dort selbst Filmbeiträge erstellt.


Der Preis der Jugendjury, der mit 600 Euro dotiert ist, wurde vom Rotary-Club Mittelholstein gestiftet. Verliehen wird er - wie auch die anderen 15 Trophäen - am Sonnabend, 6. September, ab 20 Uhr, im Kuhhaus des Gutes Altenhof.