Bird Of Wisdom - The Raven

Odin, der mächtigste der altnordischen Götter, verstand die Sprache der Raben. Seine zwei Raben Huginn und Muninn (Verstand und Gedächtnis) flogen aus und brachten ihm Nachrichten aus aller Welt. Kein Vogel ist so fest in der isländischen Folklore verwurzelt wie der Rabe. Sein Verhalten könne drohendes Unheil voraussagen und wer gut zu den Raben sei, werde von Gott belohnt. Der Film zeigt faszinierende Bilder der in Island lebenden Rabenkolonien und gibt Einblicke in ihr verborgenes Familienleben.

Regisseur: Páll Steingrímsson

Pàll Steingrimsson ist seit 1973 in der Filmbranche tätig, als Autor, Produzent, Regisseur, Kameramann oder Redakteur, sowohl selbständig als auch in Kooperation mit diversen Filmgesellschaften. 1993 gründete er mit dem Künstler Ruri die KVIK Film Productions. Der Schwerpunkt des Unternehmens lag immer in der Produktion von Dokumentarfilmen über Natur, Wissenschaft und Kultur, wobei die Wechselbeziehung zwischen Tierwelt und Menschen oft den gemeinsamen Nenner bildete.
Pàll Steingrimssons Filme haben internationale Anerkennung erworben und sind vielfach bei Filmfestivals ausgezeichnet worden. Weiterhin hat er viele Ehrungen erhalten, darunter der Ehrenpreis des Edda Festival 2005, der Reykjavík City artist 2005 sowie das Ritterkreuz des isländischen Falkenordens.

2011
52 Min.
7
Regisseur: Páll Steingrímsson
Autor: Páll Steingrímsson
Kamera: Björn Omar Guðmundsson
Schnitt: Olafur Ragnar Halldórsson
Musik: Þórður Högnason
Sprecher: Magnus Magnusson KBE
Redaktion: Páll Steingrímsson
Nominierungen: Bestes Sounddesign 2011