Giftige Schuhe

Jeder Mensch braucht Schuhe. In Deutschland besitzen Frauen im Durchschnitt 13 paare, Männer mehr als 8. Die wenigsten unserer Schuhe werden hierzulande produziert, sie kommen vor allem aus China. Aber auch dort wird bei der Fertigung meistens auf Leder aus Indien zurückgegriffen, das mit Chromsalzen gegerbt wurde, Dieses Gerben unter schlechten

Arbeitsbedingungen birgt nicht nur für die Arbeiter Gesundheitsgefahren.

Regisseur: Inge Altemeier

Lebt seit ihrer Geburt 1956 in Hamburg. Studierte Anglistik, Politik und Pädagogik. Arbeitete als freie Mitarbeiterin beim Rundfunk und beim Fernsehen. Seit 1991 Fernsehjournalistin, Filmemacherin und Autorin für NDR, SWR, Arte und DER SPIEGEL. Spezialistin für weltweite investigative Recherche.

Regisseur: Steffen Weber

Steffen Weber lebt nach längeren Aufenthalten in Tansania und München wieder in seiner Heimatstadt Hamburg. Nach einem Volontariat bei der Filmproduktion Altemeier & Hornung machte er seinen Magister in Philosophie und studierte Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seit 2009 arbeitet Steffen Weber als freier Autor und Filmemacher für den NDR, WDR und Arte.

2012
45 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Inge Altemeier, Steffen Weber
Autor: Inge Altemeier, Steffen Weber
Kamera: Reinhard Hornung , Michael Wulfes
Schnitt: Reinhard Hornung
Musik:
Sprecher: Peter Bieringer, Ulrike Johannson, Thor W. Müller
Redaktion: Anke Jahns (NDR)