URGEWALTEN - Blaue Wunder - Geheimnisvole Bergsen

Von außen betrachtet erscheinen sie wie unergründliche, friedliche Augen in der Landschaft, doch es sind die höchsten, tiefsten, kältesten und extremsten Gewässer – Hochgebirgsseen, geheimnisvolle Juwelen der Alpen. Kaum jemand vermutet in solchen Gewässern Leben. Doch wer ganz genau hinsieht, entdeckt Überlebenskünstler mit erstaunlichen Fähigkeiten. Die Bergseen der Alpen – eine faszinierende Welt, deren Rätseln dieser Film auf den Grund geht.

Regisseur: Carolin Darschin

Carolin Darschin interessierte sich schon früh für Berge, Natur und Naturwissenschaft. Nach einem Diplom in Geologie entschied sie sich, diese Themen als Journalistin anderen Menschen näher zu bringen. Stationen beim BR, NDR, bei National Geographic Deutschland, Was ist was TV und der Mainzer Produktionsfirma medi cine mit zahlreichen Projekten für ZDF, arte, 3sat, Fokus Gesundheit und Sat1 führten sie schließlich als Redakteurin zu ServusTV in Salzburg. Hier hat sie seit 2009 nicht nur Gelegenheit, am spannenden Neuaufbau eines Fernseh-Senders für den deutschsprachigen Raum beteiligt zu sein, sondern ist neben anderen Sendungen auch verantwortlich für ein Dokumentations-Format ganz nach Ihrem Geschmack: die „Urgewalten“.

2012
52 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Carolin Darschin
Autor: Carolin Darschin
Kamera: Michael, Falkner, Matthias Günther, Erich Pröll, Ivan Aebischer, Kay Anliker, Stefan Urmann, Siegfried Braun
Schnitt: Dirk Teubler
Musik:
Sprecher: Victor Couzyn
Redaktion: Carolin Darschin, Walter Seitz