PLANET E.: ZECKEN – GEFAHR SUS DEM WALD

Bis zu 200.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Lyme-Borreliose, einer Krankheit hervorgerufen durch Zeckenbisse. Ist die Zunahme der Rehpopulationen in deutschen Wäldern, mit dafür verantwortlich,

dass es bei uns so viele Zecken gibt? Viele Faktoren sprechen dafür, dass uns die Zecken in Zukunft noch mehr plagen werden und auch, dass viele Ursachen für die Zeckenexplosion menschengemacht sind.

Regisseur: Berndt Welz

Berndt Welz wurde am 10. Mai 1965 in Stuttgart geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre in München und begann seine journalistische Laufbahn bei der Münchner Abendzeitung und bei Focus TV. Seit vielen Jahren produziert er Dokumentationen zu gesellschaftlich relevanten, aber auch zu Abenteuer- und Naturthemen. Für seine Arbeiten erhielt er diverse Auszeichnungen, u.a. den Bayerischen Fernsehpreis, eine Silver World Medal bei den New York Festivals sowie eine Grimme- Preis-Nominierung.

2014
28 Min.
Deutsch
7
Regisseur: Berndt Welz
Autor: Berndt Welz
Kamera: F.Bessner, M. Frisch, J. Straub, U. Vollert, P. Wagner, S. Wiesen
Schnitt: Tim Sprado
Musik:
Sprecher: Oliver Preusche
Redaktion: Steffen Bayer, Martin Ordolff, Volker Angres (ZDF Planet E)