SEEADLER Der Vogel Phönix

„Seeadler - Der Vogel Phönix“ präsentiert die verschiedenen Lebensräume, in denen der Seeadler in Europa heimisch ist. Der Film zeigt spektakuläre Bilder, etwa von den norwegischen Lofoten, wo die Adler mit den Orcas und Buckelwalen ziehen und von deren Jagderfolg profitieren. Bei uns in Deutschland leben die meisten Seeadler im Nordosten. Der Film begleitet die Adler, die zu Fuß auf einer dicht von Kormoranen besiedelten Insel unterwegs sind, um dort die „Babynahrung“ der Küken abzustauben.

Regisseur: Jan Haft

Der mehrfach ausgezeichnete Kameramann und Regisseur Jan Haft (*1967) zählt zu den innovativsten Tierfilmern in Deutschland. Nach den Studiengängen Geologie/ Paläontologie folgte das Studium der Biologie. Anfang der 90er Jahre begann der Naturbegeisterte seine Laufbahn als Kameraassistent bei Tierfilmproduktionen. Schon 1996 gründete er die Nautilusfilm GmbH, eine der erfolgreichsten Firmen für Tierfilme in Deutschland. Sein weltweit bekannter Film „Die Wiese“ war 2007 Gewinner bei GREEN SCREEN.

2015
44 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Jan Haft
Autor: Jan Haft
Kamera: Kay Ziesenhenne, Jan Haft, Max Kölbl
Schnitt: Jan Haft
Musik: Tom Brüssel
Sprecher: Udo Wachtveitl
Redaktion: Gabriele Conze (WDR)