WILDES SRI LANKA Waldwelt

?Sri Lankas Wälder sind die Heimat der Blaukitta – bei diesem Rabenvogel sind nicht nur die Eltern für die Aufzucht der Jungen zuständig, sondern auch Tanten und Onkel. Die Baumkronen sind das Reich der Languren – diese Affen sind echte Akrobaten. Hier lebt auch der Tigerpython, mit mehr als fünf Metern Länge eine der größten Schlangen der Welt. Dazu gibt es Weberameisen, Springspinnen und Frösche, die sich als Steine tarnen.

 

Regisseur: Mike Birkhead

Nach seiner Promotion und zwei weiteren Jahren am Institut für Zoologie verließ er die Universität Oxford im Jahre 1984 und wechselte zu London Weekend TV.
Dort arbeitete er vier Jahre lang in verschiedenen Programmbereichen in der Redaktion zu aktuellen und Hintergrund-Sendungen bevor er sich für die Arbeit als selbständiger und freier Journalist entschied und produzierte Filme für BBC, PBS, HTV/Partridge, National Geographic, WNET Discovery und Animal Planet.

1988 gründete er seine eigene Firma: Mike Birkhead Associates. Seither hat er viele Naturfilme und Sendungen als Produzent oder Regisseur erarbeitet, darunter in jüngster Zeit "Radio Gibbon", "Amba, the Russian Tiger", "Cuckoo", und die dreizehnteilige Sendereihe "Echo and the elephants of Amboseli".

Regisseur: Joe Loncraine

2015
51 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Mike Birkhead, Joe Loncraine
Autor: Beth Jones
Kamera: Paul D. Stewart
Schnitt: Nigel Buck
Musik: Nicholas Hooper
Sprecher: Franz Robert Wagner
Redaktion: Servus TV
Nominierungen: sh:z Publikumspreis 2015