Die Recyclinglüge

Was passiert eigentlich mit unserem Plastikmüll, nachdem wir ihn in die Recyclingtonne geworden haben?

Die Plastikverschmutzung wird weltweit zu einem immer größeren Problem. Doch Produkthersteller und Entsorgungsindustrie erklären, sie hätten eine Lösung: Recycling. Aber in Wahrheit wird unser Plastikmüll immer noch eher verbrannt oder vergraben als recycelt. Dieser Film zeigt, wie die Öl-, Verpackungs- und Konsumgüterindustrie die Recyclinglüge aufrechterhält.

Regie: Tom Costello

Tom Costello, geboren 1987, ist Journalist und Filmemacher mit Wohnsitz in Berlin und London. Er studierte Literaturwissenschaften an der Universität von Oxford. Nach seinem Abschluss begann er als Fernsehautor für die BBC, Channel 4 und Guardian Online in Großbritannien und VICE und ProSieben in Deutschland zu arbeiten. Sein Fokus liegt auf journalistisch herausforderndere Dokumentarfilme.

Deutschland
2022
75 Min.
Deutsch
UT: Englisch
12
Regie: Tom Costello
Buch: Tom Costello, Benedict Wermter
Kamera: Johannes Praus, Philipp Meise
Schnitt: Carlotta Kittel, Heidrun Schweitzer
Musik:
Redaktion: Christiane Hinz WDR
Produktion: a & o buero filmproduktion
Preise: GREEN REPORT 2023
Nominierungen: GREEN REPORT 2023
Webseite URL: http://www.a-o-buero.de