Tanganjikasee

Das blaue Herz Afrikas

Der Tanganjikasee – Das blaue Herz Afrikas

 

Der Tanganjikasee vereint zwei magische Welten, wilde Küsten und eine faszinierende Unterwasserwelt mit mehr als zweihundert Arten endemischer Buntbarsche. Dieses Naturwunder ist heute durch Klimawandel und Überfischung bedroht, auch der Nsumbu-Nationalpark am Südufer wäre von Wilderern fast leergeschossen worden. Dank einer Rettungsaktion trifft man dort aber wieder auf Antilopen, Kaffernbüffeln und die letzte große Elefantenherde des Tanganjikasees

Regie: Harald Pokieser

1977 – 1985 Studium der Publizistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien

1980 – 1981 Fullbright Stipendiat an der William Allan White School of Journalism, University of Kansas, Lawrence

1985 Dissertation und Promotion an der Universität Wien

Seit dem viele Naturdokumentationen u.a. für ORF und ZDF

Sambia Tansania
2022
50 Min.
Deutsch
6
Regie: Harald Pokieser
Buch: Harald Pokieser
Kamera: Christian Stolz
Schnitt: Jörg Achatz
Musik: Christoph Jarmer
Sprecher/in: Otto Clemens
Redaktion: Ann-Christin Hornberger (ARTE/ZDF), Bibiane Zeller-Presenhuber (ORF)
Produktion: Harald Pokieser und Manfred Christ (Cosmos Factory)