Pflanze

Natur in ihrer ganzen Pracht

EZ 15.08. 2012

Bendix (9) aus Revensdorf hat abgestimmt. Er hat sich für den Film „Affenalarm“ entschieden, seine Mutter Sabine Jacobsen (r.) hat für einen anderen Film gestimmt. Dagmar Weinberger und Peter Fera (l.) von Green Screen haben die Veranstaltung zusammen mit der Eckernförder Zeitung organisiert.

Sh:z-Publikumspreis: 230 Besucher in Carls Showpalast - Eckernförde

Rund 230 Zuschauer haben am Montagabend die Chance genutzt, um schon vor Beginn des 6. Internationalen Naturfilmfestivals Green Screen drei ausgewählte Filme zu sehen. Um es vorwegzunehmen: Sie haben ihr Kommen nicht bereut. Jeder der drei Naturfilme erhielt den verdienten Beifall des Publikums, die anschließend ihren Favoriten wählten. Denn beim sh:z-Publikumspreis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und in 14 Städten des Landes ausgetragen wird, zählt jede Stimme. Viele hatten die Qual der Wahl, doch am Ende des dreistündigen Abends in Carls Showpalast auf Carlshöhe gab es einen klaren Sieger, der die überwiegende Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Das Geheimnis wird allerdings erst am 8. September bei der großen Preisverleihung in der Stadthalle verkündet.
Dagmar Weinberger aus dem Vorstand des Green Screen-Fördervereins begrüßte die Besucher im Showpalast und dankte Betreiber Wolfram Greifenberg für die kostenfreie Überlassung der Spielstätte. Zusammen mit Peter Fera hatte sie die Veranstaltung zusammen mit der Eckernförder Zeitung vorbereitet. Redaktionsleiter Gernot Kühl lobte ausdrücklich das große Engagement der vielen freiwilligen Helfer und wies auf die große Bedeutung des Festivals für Eckernförde hin.
Zu sehen waren die Filme „Die Anakonda“, „Affenalarm – die Pavianpolizei am Tafelberg“ und „Die Letzten Europas – Wildpferde im Münsterland“. Höchst unterschiedliche Reviere und Tiere, die in ihrer ganzen Faszination zu erleben waren. Die spannenden Geschichten und großartigen Aufnahmen gaben einen kleinen Einblick in den großartigen Organismus Natur. Die Hauptdarsteller: Riesige, über neun Meter lange Anakondas in Südamerika, die „Schmidt-Gang“ der Paviane um die Anführer Fred, Jimmy und Merlin am Kap und die rassigen Wildpferde in der Mitte Deutschlands.