Pflanze

Spektakuläre Tierfilme im Itzehoer Kino

13. August 2011 sh:z

Leser unserer Zeitung werden zu Juroren für Naturfilmfestival / Freier Eintritt: Film-Vorführung am 21. August im Cinemotion / Attraktive Preise

Wie intelligent sind Elefanten wirklich? Wie leben Wildtiere in der Großstadt Hamburg? Und von was ernährt sich eigentlich ein Eisvogel? Das können unsere Leser am Sonntag, 21. August, erfahren. Dann kommt eines der bedeutendsten europäischen Naturfilmfestivals auch nach Itzehoe: Im Cinemotion werden drei Filmbei träge des Green Screen Festivals gezeigt, das vom 7. bis 12. September in Eckernförde stattfindet. Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) stiftet den Publikumspreis. Unsere Leser in zwölf Orten des Landes können entscheiden, welcher Film diesen Preis erhält.

Drei je etwa 40-minütige Filme werden im Cinemotion gezeigt, die von einer Jury vorausgewählt wurden:

"Im Reich des Eisvogels": Rolf J. Möltgen hat den geheimnisvollen Vogel im Westerwald beobachtet und atemberaubende Aufnahmen gemacht. Er gibt Einblicke in das Leben des scheuen Vogels, der sich ausschließlich von Fisch ernährt. Wenn in langen Wintern die Bäche zufrieren, sind ganze Populationen vom Hungertod bedroht.

"Wildes Hamburg - Tiere in der Stadt": Der Wanderfalke ist nicht der einzige "Wilde", der Hamburg zu seinem Wohnsitz gemacht hat. Die Zahl der Wildtiere in der Millionenstadt überrascht, viele von ihnen würde man dort nicht erwarten. Thoralf Grospitz und Jens Westphalen haben beein druckende Bilder von den "heimlichen Untermietern" gemacht.

"Manege frei - Elefanten im Spiegel": Was bringt die Elefanten im Zirkus Knie dazu, auf Menschen zu hören, sich mit ihnen anzufreunden? Kann der Zirkus ihnen genug Bewegung bieten? Und was kommt beim Spiegeltest heraus: Werden die Dickhäuter ihr eigenes Spiegelbild angreifen? Das alles beantworten Volker Arzt und Immanuel Birmelin in ihrem Film.

Der Eintritt zu dem Film-Vormittag, der um 10.30 Uhr im Cinemotion beginnt, ist frei. Unter allen, die in Itzehoe ihre Stimmkarte abgeben, werden vier Preise verlost: Zwei mal zwei Eintrittskarten für die Preisverleihungs-Gala am 10. September auf Gut Altenhof bei Eckernförde, eine Green-Screen-Tasche, die aus Festivalplakaten recycelt wurde, sowie ein Bildband über die Tierfilm-Legende Heinz Sielmann mit Widmung von dessen Witwe Inge.