Pflanze

Umweltministerium stiftet zwei Preise für Green Screen

Kieler Nachrichten 15.11. 2014

 

Lange hatte sich die Festivalleitung darum bemüht, ...

Eckernförde. Lange hatte sich die Festivalleitung darum bemüht, nun gibt es endlich die Erfolgsmeldung: Das Umweltministerium steigt bei Green Screen ein. Zum 9. Internationalen Naturfilm-Festival vom 10. bis 14. September 2015 stiftet das Ministerium erstmals einen mit 5000 Euro dotierten Landesnaturfilmpreis „Wildes Schleswig-Holstein“. Eingereicht werden dürfen Naturfilmproduktionen der vergangenen zehn Jahre, die einen inhaltlichen Bezug zum Land haben oder dort gedreht wurden. Weitere Voraussetzung: Die Filme dürfen bei Green Screen bislang noch nicht gezeigt worden sein. Außerdem wird es einen zusätzlichen Jugendfilmpreis geben, der ebenfalls vom Umweltministerium gestiftet wird. Der Nachwuchspreis richtet sich an Naturfilmer bis 18 Jahre, die eigenständig und ohne fachliche Anleitung einen Naturfilm produziert haben. Der Jugendfilmpreis ist mit 1000 Euro dotiert und wird während des Festivals auf einer separaten Veranstaltung vergeben. Damit werden 2015 insgesamt 18 Auszeichnungen verliehen mit über 30 000 Euro Preisgeld. tze