Pflanze

Zusammenspiel von Natur und Musik

Valdis Muktupavels

Einen Leckerbissen der besonderen Art präsentieren das internationale Naturfilmfestival GREEN SCREEN und das Musikfestival folkBALTICA sowohl Naturfilmbegeisterten als auch Folkloreliebhabern am 24. April um 19 Uhr im KoKi in Eckernförde. In Kooperation wird der wunderschöne NDR-Naturfilm "Lettland - Wildnis zwischen Riga und Russland" während des zum sechsten Mal stattfindenden Musikfestivals gezeigt.
Er begleitet die Wanderung des lettischen Musikprofessors Valdis Muktupavels durch die verschiedenen Landschaften seiner Heimat. Auf seinem Weg lauscht er den Stimmen der Natur. Inspiriert durch diese Klänge komponiert er kleine Melodien.
Das Besondere der Veranstaltung: Der Musiker wird die Kompositionen in kleinen konzertanten Beiträgen auch live präsentieren und anschließend dem Publikum für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.
Den sympathischen Künstler Valdis Muktupavels darf man als die zentrale Figur der lettischen Folkszene und als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der lettischen Kultur überhaupt bezeichnen. Unendlich ist die Liste seiner Reputationen. Er ist "Master of Arts" und "Doctor of Arts", Leiter der Abteilung "Folklore" an der Philologischen Fakultät der Universität in Riga, war 7 Jahre lang Mitglied des Nationalen Kulturkomitees. Er unterrichtete an zahllosen Universitäten in Europa und in Übersee und gestaltete den musikalischen Rahmen zur 60 Jahr Feier der UNESCO. Sein Interesse gilt neben den Traditionen des Baltikums auch den asiatischen Musikkulturen.

Nähere Informationen, Eintrittspreise und Kartenvorbestellung unter 0461/1689012 oder unter  www.folkbaltica.de