The Otter

Aufführungen

Datum: 12.09.2021

Ort: Carls Eventlocation Eckernförde

Uhrzeit: 12:00 Uhr

A Legend turns back

In Westeuropa ging die Zahl der Otter drastisch zurück und verschwand sogar vollständig aus den Niederlanden. Dies war vor allem auf die Jagd, den Verlust des Lebensraums, Verschmutzung und Verkehrskollisionen zurückzuführen. Doch die Niederländer gingen mit gutem Beispiel voran, indem sie in ihre Wasserqualität investierten und den Lebensraum des Fischotters wiederherstellten, um seine Wiederansiedlung zu ermöglichen. Die Menschen haben nun die Chance, den Otter zu sehen, wenn er sich in den Niederlanden ausbreitet und sich sogar in das Herz einer Stadt wagt.

Regisseur: Hilco Jansma

Hilco Jansma, Jahrgang 1979, arbeitete als Biologe, bevor er 2014 beschloss, sich beruflich zu verändern. Er kaufte eine GH3 Panasonic Kamera, lieh sich die Drohne eines Freundes und begann ohne Fremdmittel ein zwölfmonatiges Filmprojekt über den Noorderplantsoen Park mitten in der niederländischen Stadt Groningen. Nach weiteren drei Monaten im Schneideraum hatte er seine Dokumentation fertiggestellt. Mit dem Film über die Sumpfhühner und Blässhühner des Parks wollte er den Zuschauern nahebringen, dass die Natur direkt vor der Haustür beginnt. Der Film wurde nominiert für die Kategorie Bester Professioneller Film beim Wildlife Film Festival in Rotterdam.

Niederlande
2021
52 Min.
Englisch
12
Regisseur: Hilco Jansma
Autor: Hilco Jansma
Kamera: Hilco Jansma & Marten Boonstra
Schnitt: Hilco Jansma
Musik: Audio Network and Sebastian Morawietz
Sprecher: Alan Miller
Produktion: Hilco Jansma Productions
Webseite URL: www.hilcojansma.com