Bei Auftrag: Abenteuer! Mit Forschungstauchern ins Unbekannte

In dieser Multivisionsshow entführt Dr. Florian Huber, Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher, sein junges Publikum in die Tiefen der Ozeane. Anlässlich seines zweiten WAS IST WAS - Bandes „Ozeane“, geschrieben mit seinem Kollegen Uli Kunz, ist der Autor beim GREEN SCREEN-Kids-Day zu Gast. Hier sollen Geheimnisse der Weltmeere aufgedeckt werden. Dazu gehören archäologische Themen rund um lange verschwundene Schiffswracks und geheimnisvolle Höhlen in Mexiko, auch das Problem der Geisternetze und kuriose Tiere wie der Seedrache kommen in dem Vortrag nicht zu kurz. Die Multivisionsshow mit fetziger Musik und Videoclips ist ein Erlebnis für kleine und große Besucher. „Tauchmaske aufsetzen und abtauchen! Wer einmal die fantastische Unterwasserwelt der Meere gesehen hat, möchte sie immer weiter erkunden und mit Leidenschaft schützen,“ schwärmt Uli Kunz. Sein Kollege Florian Huber pflichtet ihm bei: „Kaum etwas fasziniert den Menschen so sehr wie das Ungewisse, das sich in den Tiefen unserer Ozeane verbirgt, seien es jahrhundertealte Schiffswracks oder versunkene Städte. Als leidenschaftlicher Unterwasserarchäologe versuche ich, dem Meer diese Geheimnisse zu entlocken. Gleichzeitig sehe ich bei meiner Arbeit wie schlecht es den Ozeanen geht und wie wichtig es ist, dieses faszinierende und fragile Ökosystem zu schützen.“

Die Multivisionsshow dauert in etwa 60 Minuten

Spielplan

Regisseur: Dr. Florian Huber

Dr. Florian Huber, 1975 in München geboren, taucht seit frühester Jugend und studierte Archäologie, Anthropologie und Skandinavistik in München und Umeå (Schweden) sowie in Kiel. Bevor er sich als Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher selbstständig machte, war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Kiel und leitete dort die Arbeitsgruppe für maritime und limnische Archäologie. Seine Expeditionen und Ausgrabungen führten ihn mittlerweile in über 100 Länder unserer Erde. Florian Huber ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, Zeitschriftenartikel sowie Bücher und steht regelmäßig für TV-Dokumentationen wie Terra X vor der Kamera. Schon als Kind war er begeisterter Was ist Was-Leser; jetzt selber für diese tolle Reihe schreiben zu dürfen, macht ihm große Freude.

Deutschland
2021
60 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Dr. Florian Huber
Autor:
Kamera:
Schnitt:
Musik: