Die Außenseiter

Reise zu den Pionieren des Ökolandbaus

Lorenz Knauer hat sich auf eine Reise kreuz und quer durch Bayern gemacht, auf der Suche nach den Pionieren, ohne die der heutige Bio-Boom undenkbar wäre. Dabei ist er Landwirten, Ladenbesitzern, Milchbauern, Lebensmittel-Unternehmern und Eierproduzenten begegnet: „Grüne Spinner!!!“, „Aussteiger“ oder eben „Außenseiter“ waren noch die harmlosesten Ausdrücke, mit denen Nachbarn und Kollegen sie beschimpften – und heute?? Sind sie allesamt sehr, sehr erfolgreich…

Spielplan

Regie: Lorenz Knauer

Lorenz Knauer, geboren 29.7.1953 in München
Aufgewachsen in England, den Vereinigten Staaten und Deutschland.
Studium der Romanistik und Ausbildung zum Filmautor und Regisseur ebenfalls in Deutschland, sowie in Frankreich, Italien und in den USA.
Seit 1980 freier Dokumentarfilmer: Reportagen, Filmporträts, Spieldokumentationen, Fernsehfeatures und große Dokumentationen für ARD, ZDF, ORF und freie Produzenten in Deutschland und den USA;
Ab 1990 freier Mitarbeiter der renommierten Sendereihen „37°„ des ZDF sowie „Unter Unserem Himmel„ des Bayerischen Fernsehens (Auszeichnungen auf internationalen Festivals erhielten u.a. die Dokumentarfilme: „Miss Baby oder: Das Drama des perfekten Kindes„; „Nymphenburg„; „Die Isar – Ein menschlich-topographisches Porträt„; „Im Herzen der Alpen: Zwischen Schönheit und Zerstörung„)
2004-2010 Arbeit an der Kino-Dokumentation „Jane’s Journey„ über Dr. Jane Goodall, die weltberühmte britische Primatologin, UN-Friedensbotschafterin und Umweltaktivistin; Ausgezeichnet u.a. mit dem „Grünen Oscar„ – dem „International Green Film Award„, Hauptpreis beim „CINEMA FOR PEACE„ in Berlin 2011 sowie OSCAR-Shortlist 2012.
Seit 2011 erneute Arbeit für „Unter Unserem Himmel„ mit besonderem Gewicht auf Umwelt-Themen: „Münchner Müllgeschichten„; „Energie vom Feld – vom Mais zum „Bio„-Strom„ sowie „Energie aus dem Wald – Die Grenzen der Nachhaltigkeit„

Deutschland
2017
44 Min.
Deutsch
UT: Deutsch
Regie: Lorenz Knauer
Buch: Lorenz Knauer
Kamera: Marcus Marschall
Schnitt: Caroline Meier
Musik:
Sprecher/in: Elmar Wepper
Redaktion: Heimat und Volkstheater
Produktion: Bayerischer Rundfunk
Webseite URL: http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/unter-unserem-himmel-aussenseiter-pioniere-oekolandbau-100.html