Metamorphosen - Die Wildnis kehrt zurück: Costa Rica - Mission Tropenwald

Costa Rica ist berühmt für Nationalparks, Tropenwälder und seltene Tiere. Über Jahrhunderte allerdings musste der Wald immer weiter weichen – vor allem für die Landwirtschaft. Seit den 1980er Jahren steuert das Land um. Riesige Flächen wurden wiederaufgeforstet, Pflanzen- und Tierarten erholen sich. Der Film zeigt, wie gelang, was lange für unmöglich gehalten wurde: die Rückkehr der Tropenwälder und seiner Bewohner.

Spielplan

Regisseur: Frank Nischk

Frank Nischk, Jahrgang 1967, studierte Biologie in Köln. Seine Doktorarbeit führte ihn in die Tropenwälder Ecuadors. Seitdem arbeitet er als Wissens- und Kulturjournalist, Filmemacher und Producer von Naturdokumentationen für die Längengrad Filmproduktion in Köln. Im Jahr 2020 erschien sein erstes Sachbuch: „Die fabelhafte Welt der fiesen Tiere“.

Deutschland Costa Rica
2020
43 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Frank Nischk
Autor: Frank Nischk
Kamera: Sven Kiesche
Schnitt: Isabelle Albert
Musik: Thomas Wolter
Sprecher: Philipp Schepmann
Redaktion: Christian Cools (ARTE)
Produktion: Thomas Weidenbach & Sarah Zierul (Längengrad Filmproduktion)