Goldwespe

Rolf J. Möltgen

Land: Deutschland

Rolf Möltgen

Rolf Möltgen (60) absolvierte nach der Fachhochschule Bonn eine Ausbildung zum Elektroniker und erhielt 1964 eine Ausbildungsstelle als Kameramann bei Studio-Rheinfilm in Bonn. Im selben Jahr drehte er seinen ersten Unterwasserfilm der über das Leben der griechischen Fischer und Schwammtaucher berichtete. Seine späteren Themen reichen von Action bis zum Engagement für bedrohte Tierarten, von der Verhaltensforschung bis zum reinen Abenteuererlebnis. Seine Filme wurden u. a. von WDR, ARTE, ZDF und Sat1 gesendet.

Filme
VON PUTZERN, RÄUBERN UND SCHMAROTZERN
Das blaue Wunder - Im Inselreich von Raja Ampat
Preis für biologische Vielfalt 2010
Abenteuer Erde: Im Reich des Eisvogels
sh:z Publikumspreis 2011
Geheimnisvolle Hochseeoasen
Bester Meeresfilm 2014
Der Berg der Haie
Bester Meeresfilm 2009