Quarks & Co: Auf Tauchfahrt - Wie gesund sind unsere Meere?

Fast die Hälfte des CO2, das seit Beginn der Industrialisierung in die Luft gepustet wird, lagert in den Ozeanen. Damit verringern die Meere den Treibhauseffekt – und schaden sich selbst: Sie werden sauer! Ranga Yogeshwar begleitet eine Gruppe von Meereswissenschaftlern auf einer Expedition vor Norwegens Küste. Quarks & Co erklärt, welche Folge zu saueres Wasser auf die Meeresbewohner und auf uns Menschen hat.

Regisseur: Wolfgang Lemme (Redaktion)

Wolfgang Lemme ist Molekularbiologe und Redakteur bei "Quarks & Co". Seine ersten Schritte im Wissenschaftsjournalismus machte er beim Deutschlandfunk und später beim WDR. Er arbeitete als freier Journalist für den Hörfunk, das Internet und für das Fernsehen. Die Faszination der Wissenschaft lässt ihn seit seiner Kindheit nicht mehr los. Diese Begeisterung anderen zu vermitteln hat er zu seinem Beruf gemacht. Unter anderem arbeitete er in der Wissenschaftsredaktion von "Leonardo" beim WDR-Hörfunk. Anfang 2005 ist er zum Team von "Quarks & Co" gestoßen.

2011
43 Min.
Deutsch
7
Regisseur: Wolfgang Lemme (Redaktion)
Autor: Dirk Gilson, Mona Botros, Philip Häusser, Silvio W
Kamera: Réne Begas
Schnitt: Fabian Brokmeier
Musik: Florian Ebrecht
Sprecher: Bodo Primus, Ranga Yogeshwar
Redaktion: Wolfgang Lemme