Arten schützen – aber wie?

Ein neuer Masterplan für die Natur

Die Arbeit renommierter Ökologen und Biodiversitätsforscher zeigt immer deutlicher: Im Kampf gegen das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten ist ein Umdenken erforderlich. Das in der Öffentlichkeit vorherrschende Ideal von „der Natur, die man am besten sich selbst überlässt“, ist den Wissenschaftlern zu romantisch verklärt. Der Schutz bedrohter Arten verlangt oft vielmehr den Eingriff des Menschen: das Fällen von Bäumen, das Management von Lebensräumen.

Für Schulklassen wird dieser Film auch im Schulprogramm gezeigt.

Regie: Michael Gärtner

Michael Gärtner - geboren 1967, arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Drehbuchautor und Filmemacher. Neben Naturfilmen wie „Baobab – Gigant der Savanne“, „Ginkgo – Odyssee eines Wunderbaums“ und „Löwenalarm“, der für das Filmfestival „Naturvision“ nominiert war, hat er auch die erfolgreiche 5-teilige Reihe „Andreas Kieling – mitten im wilden Deutschland“ für Arte und das ZDF realisiert und war als Autor an der Reihe „Inseln der Zukunft“ beteiligt. (2018)

Deutschland
2022
52 Min.
Deutsch
6
Regie: Michael Gärtner
Buch: Michael R. Gärtner
Kamera: Sven Kiesche
Schnitt: Andreas Wüstefeld
Musik: Thomas Wolter
Sprecher/in: Hildegard Meier
Redaktion: Anne Holländer, Christine Seidemann
Produktion: Längengrad Filmproduktion GmbH