Raccoons, survival warriors

Während weltweit viele Arten bedroht sind, erfahren Waschbären eine nie dagewesene Ausbreitung. Hinter ihrem unschuldigen und niedlichen Aussehen verbirgt sich ein außergewöhnliches Überlebenstalent, das zu allem fähig ist, um sich zu ernähren und zu verteidigen. Als Allesfresser, neugierig, intelligent und äußerst anpassungsfähig, erweisen sich Waschbären als wirklich gut darin, jede Herausforderung zu meistern, mit der sie konfrontiert werden. Aber wie haben es diese schlauen Tiere geschafft, sowohl in der Wildnis als auch in der Stadt zu überleben?

Für Schulklassen wird dieser Film auch im Schulprogramm gezeigt.

Regie: Emma Baus

Mit ihrer Leidenschaft für Reisen, Natur und Wissenschaft erforscht Emma Baus immer wieder die Verbindung zwischen Menschen, Tieren und ihrer Umwelt.
Geboren 1973, wuchs Emma Baus zwischen Nîmes, Madrid und den mediterranen Pyrenäen auf. Nach ihrem Abschluss an der Sciences Po Aix-en-Provence und einem BA in Kunstgeschichte absolvierte sie ein Postgraduiertenstudium in anthropologischem Kino an der Paris 1 Pantheon-Sorbonne. Ab 2001 führte sie Regie bei Radiodokumentationen für France Culture, darunter eine Sendung über den Schriftsteller Boris Vian. Außerdem machte sie wissenschaftliche TV-Reportagen für das Gesundheitsmagazin France 5 (17 Juin Productions), France 2 (Gédéon Programmes) und die Website Youris.com der Europäischen Kommission (Gédéon).
Seit 2005 ist sie Autorin und Regisseurin von Dokumentarfilmen über Wildtiere, Entdeckungen und Wissenschaft. Ihre Themen führten sie zu Dreharbeiten in Sibirien, Indien, den Vereinigten Staaten, Tansania, China, Japan und ganz Europa.
Ihre Filme werden regelmäßig auf renommierten Festivals wie Pariscience ausgewählt, wo sie 2017 für The Lost Worlds, eine Dokumentationstrilogie über paläontologische Untersuchungen, mit dem Innovation Award ausgezeichnet wurde. Mit "Drei kleine Kätzchen", "Sonntag auf dem Bauernhof" und kürzlich "Fünf kleine Schweinchen" und "Schlau wie eine Ziege" (ZED Distribution), die sich mit den Feinheiten der tierischen Intelligenz befassen, hat sie zum Programm "Grandeur Nature" von France 2 beigetragen.

Frankreich
2021
50 Min.
Englisch
12
Regie: Emma Baus
Buch: Emma Baus
Kamera: Edmond Carrere
Schnitt: Rémi Dumas
Musik: Arthur B Gilette
Sprecher/in: Emma Broughton
Redaktion: France Television
Produktion: Sylvie Randonneix
Webseite URL: www.emmabaus.com