Spider Monkey For Sale

Wer hat nicht schon einmal daran gedacht, einen Affen als Haustier zu haben? Aber die Niedlichkeit der Affenbabys ist ein Fluch. Dieser kurze Film zeigt, was in einem Leben eines kleinen Klammeraffenbabys passiert, das dazu bestimmt ist, ein Haustier zu werden. Ein Klammeraffe, der zum Verkauf steht, ist die tote Familie eines Klammeraffen. Und jeder weiß das, ausser denen, die einen haben wollen. Aber wenn sie es wüssten, würden sie trotzdem einen haben wollen?

Dieser Film wird im Kurzfilmprogramm gezeigt.

Regisseur: Ana Luisa Santos

Als ausgebildete Ingenieurin, heute Filmemacherin und Naturschützerin, begann Ana 2014 mit der Produktion von Dokumentarfilmen über Wildtiere und Naturgeschichte, nachdem sie Ateles Films als unabhängige Produktionsfirma mit aufgebaut hatte. Danach koproduzierte sie die Barbary Macaques von NHK Japan: The Paternal Bond" in Marokko und arbeitete dann als Produktionsassistentin bei "Return of the Spider Monkeys" für National Geographic Wild und ARTE sowie als Kameraassistentin für das Jungle Animal Hospital der BBC Natural World in Guatemala und die niederländischen Kinofilme Holland: Natuur in de Delta (2015) und Wild Amsterdam (2017). 2018 koproduzierte, drehte und schnitt sie die NHK-Produktion Pyrenees Mountain von Ateles Films über den Bartgeier in den spanischen Pyrenäen. Im Jahr 2019 führte sie Regie und produzierte A Wild Fox Life, die auf NHK in Japan, France Televisions und ServusTV in Österreich ausgestrahlt wurde.

Regisseur: Michael J. Sanderson

Als einer der besten Tierfilmer der Niederlande begann er seine Karriere in der preisgekrönten BBC-Serie ‚Smalltalk Diaries‘. Im Jahr 2008 war er Vorreiter bei der Verwendung von Rotlichtkameras für Tierfilme und war einer der ersten, der Drohnen baute und einsetzte. 2013 drehte Michael den Kinofilm ‚De Nieuwe Wildernis‘, der bis heute der größte niederländische Naturfilm überhaupt ist.
Er filmte ausgiebig in Lateinamerika für BBC Planet Earth 2 (Spinnenaffen & Flussdelphine) und BBC Natural World. Im Jahr 2014 produzierte, inszenierte, filmte und schnitt er ‚Barbary Macaques: The Paternal Bond‘ für NHK und filmte auch entscheidende Sequenzen für die Fortsetzung von ‚De Nieuwe Wildernis, Holland Natuur in de Delta‘, die im September 2015 in die Kinos kam. 2017 wird National Geographic Channel seinen Film ‚Return of the Spider Monkeys in 4K‘ zeigen, den er drehte, inszenierte, schrieb und redigierte.

Niederlande Guatemala
2020
4 Min.
Englisch
12
Regisseur: Ana Luisa Santos, Michael J. Sanderson
Autor: Michael Sanderson, Ana Luisa Santos
Kamera: Michael Sanderson
Schnitt: Michael Sanderson, Ana Luisa Santos
Musik:
Redaktion: Ateles Films
Produktion: Ateles Films
Nominierungen: Publikumspreis Bester Kurzfilm 2020
Webseite URL: www.ateles.org